Nasen-Shop

Piratensender Powerplay (1982)

Der erste Gottschalk/Krüger-Film und gleichzeitig die Mutter aller medienkritischen Filme, lange bevor Plagiate á la "The Truman Show" das Original kopierten.

Damals, in den frühen Achtzigern, hatten nämlich die öffentlich-rechtlichen Anstalten noch das Monopol auf TV und Radio, und alles, was nicht BR hieß, hatte in Bayern keine Chance. So müssen die beiden frechen Jungradiomoderatoren Tommy und Mike ständig auf der Hut sein vor den bösen Medienwächtern (mit ihrem Peilwagen) sowie der Polizei.

Sie senden daher ihren illegalen "Piratensender Powerplay" aus einem A-Team-mäßigen amerikanischen Van, welcher von Außen wahlweise als Krankenwagen oder Wohnmobil getarnt wird. Allerlei Irrungen und Wirrungen und den obligatorischen Besuch im Mädchenpensionat (incl. Verkleidung als Lehrerinnen) lassen die beiden dabei natürlich nicht aus.

Die Handlung trägt schon fast biographische Züge, war doch Thomas Gottschalk in den späten 70ern bzw. Anfang der 80er tatsächlich das Enfant terrible des BR. Seinerzeit sorgte er dort mit seinen unkonventionellen Radiosendungen (teils im Team mit Günther Jauch) nicht nur für hohe Einschaltquoten, sondern auch für reichlich Kontroversen.

Für Kritik sorge die Tatsache, daß bei der DVD-Veröffentlichung ein stark geänderter Soundtrack den Film untermalt. Dies hatte lizenzrechtliche Gründe, für die DVD-Verwertung mussten die Musik-Lizenzen nämlich neu erworden werden, und dies war der Produktionsfirma LISA-Film wohl zu kostspielig. Nicht nur weil die Musik in diesem Film eine zentrale Rolle spielt ist dies ärgerlich, weitere Peinlichkeiten bleiben einem nicht erspart: so mussten natürlich auch einige Ansagen von Tommy den neuen Songs angepasst werden und sein "Hier ist Alan O´Day" wird z.B. auf der DVD zu "Hier ist alles ok", was natürlich bei der Ansage eines Musiktitels sehr unpassend wirkt.

Livemitschnitte der damaligen Gottschalk-Radiosendungen, z.B. Pop nach acht, gibt es übrigens auf der BR-Homepage als Stream. Einfach mal in der Suche "Gottschalk" eingeben...

Regie:
Siggi Götz

Darsteller:
Thomas Gottschalk
Mike Krüger
Evelyn Hamann
Ralf Wolter
Rainer Basedow
Katja Flint
Denise Bielmann

Soundtrack (Original):
  1. Sam & Dave - Soul Sister
  2. Otis Redding - Love Man
  3. Helen Schneider - Jimmy
  4. Alan O´Day - Undercover Angel
  5. J. Geils Band - Give it to me
  6. Passport - Rub-A-Dub
  7. Lucifer`s Friend - Stardancer
  8. Wilson Pickett - Midnight Hour
  9. Rose Royce - It is love you`re after
  10. Otis Redding - Sitting on the dock
  11. Doobie Brothers - Long train running
  12. Gary Wright - Dream Weaver
  13. Little Feat - Down on the farm
  14. Lucifer`s Friend - Old man roller
  15. Helen Schneider - Rock`n`Roll Gypsy