Nasen-Shop

Der Supernasen-Zyklus

Auf diesen Seiten möchte ich mich all jenen Geniestreichen deutscher Filmkunst widmen, die allzu gerne totgeschwiegen werden. Sicher, es gab da "Metropolis", "Die Blechtrommel" und diverse Fassbinder-Filme, die kein Mensch sehen will.

Den Durchbruch erlebte der deutsche Film jedoch in den frühen Achzigern mit jenem kongenialen "writer-actor"- Gespann Gottschalk-Krüger, besser bekannt als Tommy und Mike bzw. die "Supernasen". Diesem Dream-Team des deutschen Films, ihrem 4-teiligen "Supernasen"-Zyklus sowie artverwandten Filmen wie "Zärtliche Chaoten" (Teil I und II) möchte ich mich im folgenden widmen.

Alles begann im Jahre 1982 mit dem Film Piratensender Powerplay, den ich einfach mal als "Supernasen"-Film bezeichnen möchte. Offiziell wurde der Name jedoch erst 1983 mit dem Film Die Supernasen eingeführt. Der dritte Teil der Reihe folgte im Jahr 1984 mit Zwei Nasen tanken Super. Als letztes Werk des Duos kam 1985 Die Einsteiger in die Kinos.

Im Jahre 1987 drehte Thomas Gottschalk mit dem leider verstorbenen Helmut Fischer sowie dem Amerikaner Michael Winslow den Film Zärtliche Chaoten, dem bereits ein Jahr später die Fortsetzung Zärtliche Chaoten 2 folgte.

Jetzt fragt sich der eine oder ander sicherlich: wo muß das geistige Niveau eines Menschen angesiedelt sein, der über sowas lachen kann? Nun, die Antwort hierauf bleibe ich schuldig. Aber irgendwie finde ich diese Filme nicht nur humorvoller, sondern auch liebevoller gemacht als die jüngsten 10-Mio-Zuschauer-Hitkomödien aus dem Hause Bully.

Alle erwähnten Filme habe ich schon seit Urzeiten auf Video (inzwischen auf DVD) und unzählige Male gesehen. Und man entdeckt immer wieder neue Gags. Trotz, oder gerade wegen teilweise ultraflachen Witzen, dilettantischen Darstellern und massenweise unfreiwilliger Komik sind sie einfach spitze. Hier trifft der Begriff KULT wirklich mal zu.

So soll diese Seite eine Hommage an zwei Schauspieler sein, die eine Ära (die Achtziger), die ich zum Glück gerade noch ein bischen mitbekommen habe, cineastisch geprägt haben und deren Filme das 80er-Lebensgefühl perfekt wiederspiegeln.

Eine interessante Randbemerkung sei, dass die Filme nicht nur in Deutschland und Österreich ein großer kommerzieller Erfolg waren. Auch in der damaligen Tschechoslowakei gehörten sie zu den wenigen "westlichen" Filmen, die im TV gezeigt wurden und konnten auch dort Kultstatus erreichen unter den Titeln "Dva nosáči a rádio", "Dva nosáči a video", "Dva supernosáči" und "Dva nosáči tankují super".

Anmerkungen: Immer wieder bekomme ich Anfragen zu den Soundtracks der Filme, zu Titeln, Interpreten usw. Schaut doch bitte mal im Forum beim "Großen Soundtrack-Tread" nach, dort findet Ihr alle Infos gebündelt.